Изображение       Изображение       Изображение       Изображение       Изображение       Изображение       Изображение    




Aktuelle Zeit: Samstag 20. Oktober 2018, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Einbinden und Anzeigen von NAS - Inhalten auf der DM 8000
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 12:15 
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Land: .
Box 1: DM 8000
Box 2: Humax iCord
Box 3: Humax HD Fox
Hi, da es hier sehr leer ist, hoffe ich, mit meiner Frage aufzufallen! :peinlich_:

Ich habe seit einigen Tagen eine DM 8000 und soweit hab ich zur Zufriedenheit meiner Familie alles zum laufen bekommen. (naja das grafische EPG ist nicht so schick)

Nun beschäftigt mich eigentlich "nur" noch die Nutzung meiner vielen Serien und Filme, die ich auf dem NAS liegen habe....
Über die Automatische Netzwerkfreigabe sehe ich das NAS auch aber wirklich nutzen kann ich es in keinem Menü - weder Mediaplayer noch Filemanager.

Was hab ich falsch gemacht????


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbinden und Anzeigen von NAS - Inhalten auf der DM 8000
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 13. Oktober 2009, 17:07 
Forum Admin
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 03.2009
Beiträge: 1192
Wohnort: DreamboxWorld
Geschlecht: männlich
Highscores: 21
Land: .
Box 1: Dreambox 800 HD
Box 2: Dreambox 7020 Si
Box 3: Dbox2 (Sat)
Box 4: Dbox2 (Kabel)
Einrichten vom NAS

Das Webinterface

Nun verbinden wir uns auf das Webinterface der Qnap mit Hilfe unseres Browsers

Dazu geben wir im Browser http oder bei einer SSL Anmeldung https://ip_vom_nas ein, wo wir nun zur Anmeldung beim Webinterface kommen. Mit einem klick auf Administration öffnet sich das Anmeldefenster

Bild

Nach erfolgreicher Anmeldung am NAS kann nun ein neuer Freigabeordner erstellt werden,oder eben einer der standard Ordner verwendet werden.

Bild

Zur erstellung eines Freigabeordners denke ich gibt es nichts zu sagen, da dieser ja durch einen sehr verständlichen Wizard erstellt werden kann.

Der NFS-Dienst

Um den NFS-Server auf der Qnap zu starten gehen wir unter Netzwerkdienste->NFS-Dienst und aktivieren diesen dort.

Bild

Ein neustart vom NAS ist hierbei nicht erforderlich!

Ordner Freigeben

Um nun einen Ordner für NFS Freizugeben gehen wir nun in die Zugangsrecht-Verwaltung, und dann unter Freigabeordner sehen wir nun alle Ordner die uns für Freigaben zur verfügung stehen.

Bild

Über den Button NFS kommen wir zur NFS-Zugangssteuerung

Bild

Hier wird die IP der Dreambox eingetragen, und wenn noch andere Geräte darauf zugreifen sollen/dürfen muss es mit einem , (Beistrich) getrennt werden


Nun sind wir mit der Konfiguration vom NAS fertig, und können uns der Dreambox zuwenden.

Einrichten der Dreambox

Das mounten der NFS Freigabe auf der Dreambox erledigen wir per automount. Dazu verbinden wir uns per DCC mit unserer Dreambox, und navigieren dort nach etc/auto.network bei Enigma 2, oder nach var/etc/automount.conf bei Enigma 1

Bild

Mit einem Rechtsklick auf die auto.network / automount.conf könne wir diese bearbeiten

Bild

Da ich ein Verzeichniss Namens Dreambox auf dem NAS freigegeben habe lautet mein Eintrag in der auto.network / automount.conf wie folgt:

NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock ip_vom_nas:/Dreambox

NAS-Aufnahmen kann frei definiert werden, es ist nur die Mountbezeichnung unter der wir später unseren mount finden

Nach dem speichern der Änderung in der auto.network / automount.conf starten wir die dreambox nun einmal kombl. neu. Nach dem Neustart ist unser mount unter /media/net/NAS-Aufnahmen (e2) oder unter /automount/NAS-Aufnahmen (e1) zu finden.



_________________
Bild


Fragen gehören ins Board und nicht in mein Postfach!!!
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbinden und Anzeigen von NAS - Inhalten auf der DM 8000
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 13:25 
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Land: .
Box 1: DM 8000
Box 2: Humax iCord
Box 3: Humax HD Fox
Danke erstmal für das sehr schöne Guide! :a007:

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nfs aktiviert habe oder nicht.


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbinden und Anzeigen von NAS - Inhalten auf der DM 8000
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:20 
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 10.2009
Beiträge: 7
Geschlecht: männlich
Land: .
Box 1: DM 8000
Box 2: Humax iCord
Box 3: Humax HD Fox
So, ich habe es jetzt mal ausprobiert....

Das Verzeichnis wird auch im Menü der DM8000 angezeigt - allerdings sind keine Unterordner/Dateien zu sehen... :nachdenken:


Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einbinden und Anzeigen von NAS - Inhalten auf der DM 8000
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2010, 08:51 
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 2
Geschlecht: nicht angegeben
Land: .
Box 1: Dreambox 500
Automound Dreambox Netzwerkfestplatte NAS

Ich habe eine Dreambox 500 und Multimedia Festpatte(ip 192.168.2.50)im Netzwerk auf die ich von allen Rechner und Dreambox zugreifen kann, das Windows Netzwerk heißt mshome/Samba Server (NAS)/ dort sind 2 Partitionen vorhanden Part1 und Part2.
Welche Einträge muss ich in den Automount machen um darauf aufnehmen zu können, ich habe es mit DCC versucht var/etc/automount.conf, habe dieses dort eingetragen.
NAS-Aufnahmen -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.50:/nas/part1/movie
und ein Verzeichnis movie auf Part1 eingerichtet
habe jetzt schon sehr viel gelesen und komme aber nicht weiter wer kann mir Helfen oder einen Tipp geben

Danke im Voraus
Franco
:yeaye:


Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

cron

Hier gehts zur Topliste The Toplist of Liddll's Satboard TOP-XLDMC-ToplistBox-Pirates.to Toplist RU-Date.de - TopList